Samstag, 17. September 2016

Lampenträger am Heck

Vor einiger Zeit fand ich einen Thread im Wohnwagen-Forum, in dem von Wasserschäden bei Wohnwagen von Hymer berichtet wurde. Als Ursache wurde der Lampenträger am Heck ausgemacht. Die obere Abdichtung zerbröselt im Laufe der Jahre, Wasser läuft hinter den Lampenträger und wenn er dann unten dicht am Holzboden anliegt, kann sich hier Wasser stauen und ggfs. ins Holz ziehen. Nunja - "eigentlich" betrifft das nur ganz bestimmt Modelle (IMHO 2006er oder so) und nur einen ganz bestimmten Lampenträger, aber so ganz von der Hand zu weisen scheint mir das auch bei den alten Wagen nicht, jedenfalls könnten hier 2-3mm Abstandhalter sicherlich nicht schaden, trotz einer gut ausgebildeten Tropfkante des dahinter liegenden Alubleches.



Also erst mal abmontieren und schauen, was dahinter ist. Zunächst die Lampen lösen und fotografieren, damit ich nachher noch weiß, wohin welches Kabel kommt. :-D
originale, korrodierte Stecker
teilweise bereits erneuerte Flachstecker









Leider habe ich vom weiteren Abbau keine Bilder gemacht. *facepalm* Ist aber eigentlich unkritisch.
Die Leiste hier hält den Lampenträger oben...

... unten sind noch vier Schrauben waagerecht in den Holzboden geschraubt. Beim Montieren auf etwas größere U-Scheiben achten, die ab Werk verbauten sind etwas klein.

Beim Abnehmen klemmte der Kunststoffträger links unter dem Alukeder etwas fest, rechts gar nicht. Keine Ahnung, was richtig ist, aber nach dem Zusammenbau schien der Kunststoff fast "geschrumpft" zu sein, jedenfalls war er nach meinem Empfinden zu klein um ihn wieder unter die Kederleisten zu klemmen:


Sieht ja sonst wieder nett aus, gell? ;-)


:
:
:

Andererseits scheint der Träger ohne seitliche Befestigungen nicht richtig zu halten - heute ist er aus der oberen Leiste regelrecht rausgerutscht. *grrrr* :-(




Weiter befestigen kann ich das Teil jedoch heute nicht, da ich ja erst heute die Schrauben für die Kederleisten bestellt habe. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen