Samstag, 17. September 2016

Wasserschaden 03


Dank der hervorragenden Beratung durch das Korrosionsschutz-Depot und dem Leitfaden für Caravanböden (auch als PDF) war das weitere Vorgehen schnell klar:

- mit KSD 2k-Streichharz sämtliche weichen und morschen Holzstellen innen und außen "abfüllen"
- mit Owatrol-Öl den restlichen Holzunterboden behandeln
- mit einem geeigneten Unterbodenschutz zumindest rund herum den Eckbereich Wand/Bodenplatte schützen

Owatrol ist grob gesagt eine Art Halböl aus Leinölfirnis (siehe auch hier), aber mit ein paar Zusatzstoffen anscheinend doch ganz brauchbar. ;)

Als erstes das KSD 2k-Streichharz mit der Küchenwaage nach Anleitung angemischt, mit ~20% Wasser angereichert, da das Holz bei dem heißen Septemberwetter absolut trocken ist.
Dann zunächst von innen alles gut sättigend aufgetragen.
















Merkwürdig finde ich diesen schimmernden, fast glitzernden Streifen. Bis dort war das Papier bräunlich verfärbt, vielleicht sind irgendwelche Mineralien o.ä. aus dem Holz mit hochgezogen? Das Streichharz wird so lange aufgetragen, bis das Holz gut gesättigt ist und nichts mehr aufnimmt.
Fraglich ob hier noch eine Nachbearbeitung in Form einer Anti-Schimmel-Farbe- oder Schutzschicht notwendig ist. Wenn das 2k-Harz ausgehärtet ist, sollte da ja nichts mehr drin "wachsen" können und somit auch kein Spielraum für Feuchtigkeit oder Schimmelpilze o.ä..

Dann die gleiche Prozedur von unten...
linke Ecke
rechte Ecke





Inzwischen durchgetrocknet







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen