Samstag, 17. September 2016

Schraubenbeschaffung für Keder

Kederleisten benötigen das eine oder andere Schräubchen. Ich weiß ja nicht, wer auf die Idee kommt nur verzinkte Schrauben im Außenbereich zu verbauen. Aber beim Austausch könnte & sollte man die kleinen Biester doch direkt durch solche aus Edelstahl ersetzen.
Bei der Frage ob A2 oder A4 entscheidet der Preis: A2 kostet im Schnitt 30% - 50% weniger als A4. Rostträge sind beide Varianten, beide gut im Außenbereich zu verbauen, A4 wäre zusätzlich salzwasser- und säurebeständig, aber tauchen wollte ich ja eh nicht. ;-)

Eine nette Erklärung findet sich beim BefestigungsFuchs.de.

So sehen die "besseren" Exemplare nach zwanzigjährigem Einsatz aus:



Seltsam finde ich, dass es tatsächlich Schwierigkeiten macht, solche Schrauben zu beschaffen. Die Baumärkte in der Umgebung führen alle ein fast identisches Sortiment, mal von Eigenmarken, mal von bekannteren Firmen. Alle führen aber tatsächlich nur die gleichen Standard-Schrauben: Blechschrauben nur verzinkt oder ein paar große Größen in A2, dann aber mit dickem Rundkopf. Senkkopfschrauben in A2 gibt's nur mit Spanplatten"gewinde", also viel zu grob fürs Blech... und mit Torxantrieb (sog. Innenvielzahn) gibt's Blechschrauben schon mal gar nicht, dafür aber Terassenschrauben - *roll_eyes*. Torx ist mir aber wichtig, damit ich zügig und ohne Anpressdruck mit dem Akkuschrauber arbeiten kann - als Laternenpaker muss man für jedes kleine bisschen froh sein, das Zeit spart... ;-)

Also auf, Suchen im Netz: Blechschraube, DIN 7983 (Linsensenkkopf), A2, Torx in 2,9mm.
Fündig geworden bin ich bei der Theo Schrauben GmbH, der Preis scheint im Vergleich zum Baumarkt auch okay zu sein (Baumarkt etwa ~5-12€ für 100 Stk. / ~13€ für 1.000Stk. bei Theo).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen