Sonntag, 18. September 2016

Reifengröße beim Hymer

Und schon stellt sich die Frage zur Bereifung unseres Hymer-Wohnwagens: Einer der Reifen ist beschädigt und hat eine fingerdicke Beule an der Außenflanke, so dass wir entsprechenden Ersatz bestellen müssen. Da wir bereits eine Woche später in Urlaub fahren möchten, pressiert es natürlich - wie immer... ;-)





Im Fahrzeugschein steht die Reifengröße 185R14C (ohne Angabe des Querschnitts) eingetragen. Aktuell montiert sind durch den Vorbesitzer jedoch 205/65R15C 102/100 T. Der höhere Lastindex (entsprechend 850kg Traglast pro Reifen) ist ja unkritisch, so bleibt bei 1600 kg Achslast ein klein wenig "Reserve" - aber eine einen Zoll größere Felge?

Mir stellte sich die Frage, ob es bei so einem alten Schätzchen eine Möglichkeit gibt in Erfahrung zu bringen, welche Reifen ich nun auf dem Anhänger fahren darf. Ja, gibt's. ;-)
Unter Verwendung von Serien- und weiteren Nummern des Typenschildes habe ich mich an die Hymer-Werkstatt meines Vertrauens gewandt. Von dort bekam ich die Antwort von Hymer bereits am dritten Tag weitergeleitet. Man hatte mir gleich die Typenzulassung für das Anhängerchassis eingescannt, aus der alle zugelassenen Reifengrößen etc. ersichtlich sind. Dazu erklärte die Mail, dass üblicherweise nur eine der Reifengrößen in den Papieren eingetragen würde. Um bei etwaigen Kontrollen durch die Ordnungshüter keinen Unmut darüber aufkommen zu lassen, welche Reifen ich nun fahren darf, habe ich die Bescheinigung ausgedruckt zu den Papieren (gelbes Gasprüfungsheft etc.) in den Wohnwagen gelegt.

(Anmerkung: Leider habe ich noch keine Antwort von Hymer erhalten, ob ich die Typenzulassung hier einstellen darf. Bei Bedarf mich (Pooky) bitte kurz per privater Nachricht im Wohnwagen-Forum anstupsen... ;-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen