Donnerstag, 15. September 2016

Wassereinbruch am Dach

Das nenne ich mal Glück im Unglück. Gerade ist der letzte Urlaubstag nach vier Wochen England-Rundreise vergangen und wir sind geschafft aber begeistert zu Hause, als Wasser in den frisch leer geräumten Wohnwagen läuft. So wie es aussieht, ist "irgendwie" das große Dachfenster undicht, nur wo genau ist im Dunkeln nicht auszumachen. Also wird fix der Tisch mit Eimer dort hin geschoben wo es tropft und gut ist. Hauptsache, es läuft nicht noch mehr Wasser irgendwo in den Holzboden.

Dank dem unheimlich hilfreichen & überaus sympatischen Wohnwagen-Forum.de weiß ich jetzt, dass es sich um ein sogenanntes Kurbeldachfenster handelt. Gut. Immerhin kennen wir uns jetzt mit Namen. :p

Leider hatte ich beim erneuten Eindichten des Fensters keine Fotos gemacht. Im Prinzip wurde gearbeitet wie immer in solchen Fällen:
- Alles demontieren, Schrauben eintüten und beschriften. Zunächst das Sonnen-/Mückenrollo, dann den Innenrahmen und letztlich den äußeren Alurahmen auf dem die Dichtung und das Plexiglasdach sitzen. Unter Umständen müssen vier Sicherungsringe entfernt werden, mit denen die Plastikhaube auf der Hubmechanik gehalten wird.
- Mit einem scharf angeschliffenen Pfannenwender aus Holz kann man gefahrlos den alten Kleber / die Dichtmasse entfernen.
- Mit Benzin oder Bremsenreiniger lassen sich die Reste wegwischen, gleichzeitig entfettet man den Untergrund.
- Gestänge und Hubmechanik reinigen, fetten und mit Butyl-Flachband (vergleichbar mit Teroson RB 81, z.B. bei CampingshopWagner.de) neu aufsetzen. Dabei in alle Schraubenlöcher einen Klecks Dekalin o.ä. zusätzlich geben, better safe than sorry. ;)
- Neue Glashaube besorgen, wenn man nun feststellt, dass sich die alte Haube aufgelöst hat. :p
- Haube auf das Hubgestänge setzen und von außen mit vier neuen Sicherungsringen fixieren.
- Bierchen aufmachen. :)


Hier ein Foto aus dem Hymer-Museum in dem man zufällig unsere alte (links) und neue (rechts) Dachhaube sehen kann.


Bei der Beschaffung war - wie bereits bei der Reifengeschichte - ein versierter, kompetenter und sehr hilfsbereiter Hymer-Händler (3H Camping-Center) in der Nähe behilflich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen